«Die RehaClinic AG erfolgreich im Jubiläumsjahr 2013»

16.05.2014

Das Jubiläumsjahr 2013 «10 Jahre RehaClinic AG bauen auf 40 Jahre Erfahrung» war für die Unternehmensgruppe RehaClinic AG, mit Sitz in Bad Zurzach, ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Nachfrage der Patientinnen und Patienten nach den Dienstleistungen der RehaClinic AG ist ungebrochen hoch. Die RehaClinic AG verzeichnete bei den Pflegetagen eine Zunahme von 13% auf beinahe 119'000 Tage.

Der Umsatz stieg um knapp 17% auf CHF 88,4 Mio., erbracht durch die sechs Kliniken in Bad Zurzach, Baden, Glarus, Braunwald, Kilchberg und Zollikerberg sowie die zehn ambulanten Rehabilitationszentren. Die hohe Auslastung der Kliniken zeigt sich in einer Zunahme des Betriebsaufwandes um 10,6% gegenüber dem Vorjahr, einerseits geprägt durch den um 10,3% höheren Personalaufwand, andererseits den um 12,3% gestiegenen medizinischen Aufwand.

Diese Entwicklungen stehen in direktem Zusammenhang mit den sich kontinuierlich verändernden gesundheitlichen Konstellationen der Patienten der RehaClinic AG: Sie sind zum Teil multimorbider (mehrfach erkrankt), chronisch krank, älter, reduzierter in den kognitiven Fähigkeiten (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erinnerung) und weniger stark in ein soziales Netz eingebettet als noch Jahre zuvor. Dieser Trend wird sich weiter akzentuieren.

Vernetzt näher

Das «Mutterhaus» in Bad Zurzach registrierte 2013 eine Bettenauslastung von nahezu 100%. Auch die RehaClinic Baden konnte sich sehr gut neu positionieren, dies nicht zuletzt dank Investitionen in die Infrastruktur. Die Akutnahe Neurorehabilitation der RehaClinic AG im Kantonsspital Baden ist eine Erfolgsgeschichte und bestes Beispiel für die engste Form der integrierten Versorgung. Im Glarnerland hat sich RehaClinic Glarus stabil etabliert und ist nach wie vor BEST IN CLASS bei den Ergebnissen der gemessenen Patientenzufriedenheit. Ebenso erfreulich ist die stark steigende Nachfrage und die gute Auslastung der RehaClinic Braunwald mit ihrem Fokus auf psychosomatische Rehabilitation. Die RehaClinic Zürich AG mit den Kliniken Kilchberg und Zollikerberg entwickelt sich sehr gut. Bereits im zweiten Betriebsjahr konnten die Kliniken einen positiven Beitrag zum guten Unternehmensergebnis leisten. Die unter RehaA firmierenden ambulanten Rehabilitationszentren entwickeln sich beständig und prägen das gelebte Netzwerk ebenso wie die Ambulatorien an den stationären Kliniken. Es zeigt sich, dass die durch die RehaClinic AG angebotene wohnorts- und zentrumsnahe Rehabilitation stark nachgefragt ist.

Entwicklungen ermöglichen

Das erfreuliche Unternehmensergebnis von CHF 3,3 Mio. sichert die kontinuierliche Entwicklung des Unternehmens und widerspiegelt und bestätigt eindrücklich die von der RehaClinic AG gelebte Strategie «Vernetzt näher». Das bedeutet, die Leistungen zu den Patienten zu bringen, ob vor- oder nachgelagert zur Rehabilitation, und auf Partnerschaften und Kooperationen zu setzen. Judith Meier, CEO der RehaClinic AG ist überzeugt, dass die gewählte Strategie greift und die Ergebnisse zeigen, dass sich Qualität und Effizienz – erreicht durch eine prozessorientierte Unternehmensführung – bekanntlich nicht ausschliessen.

Für weitergehende Informationen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
RehaClinic
Quellenstrasse 34
5330 Bad Zurzach
Blandina Werren
Leitung Marketing/Kommunikation
Telefon 056 269 54 59
Mail: bwrrnrhclncch

© 2018 The Swiss Leading Hospitals
St. Jakobs-Strasse 25,
Postfach 135,
CH-4010 Basel