Ein neues Angebot der Privatklinik Meiringen: Sportpsychiatrie.

15.03.2019

Leistungssport setzt psychische Gesundheit voraus. Spitzensportlerinnen und -sportler sind einem hohen Druck ausgesetzt, beste Ergebnisse zu erzielen und jegliche Leistungseinbussen zu verhindern. Man geht davon aus, dass jede Leistungssportlerin und jeder Leistungssportler mindestens einmal in der Karriere den Zustand des Übertrainings und damit oft verbundene depressive Symptome mit der Gefahr der Entwicklung einer manifesten depressiven Episode erlebt.

Man geht davon aus, dass jede Leistungssportlerin oder -sportler mindestens einmal in der Karriere den Zustand des Übertrainings und damit oft verbundene depressive Symptome mit der Gefahr der Entwicklung einer manifesten depressiven Episode erlebt. Häufig sind im Spitzensport zudem Essstörungen, Schädelhirntraumata und Abhängigkeiten verschiedener Substanzen ein Problem.

Die aktuelle Forschung zeigt, dass diese Symptome mit einer sportpsychiatrischen Begleitung gut behandelt werden können und sich allfällige Spätfolgen vermeiden lassen.

Seit Januar 2019 bietet die Privatklinik Meiringen eine ambulante Behandlung an. Das Ambulatorium ist als DGPPN-Zentrum für Seelische Gesundheit im Sport im DGPPN- Referat Sportpsychiatrie zertifiziert. 

© 2018 The Swiss Leading Hospitals
St. Jakobs-Strasse 25,
Postfach 135,
CH-4010 Basel